Liebe geht durch den Magen
Ja, ich geb’s zu, ich richte meinen Jugendlichen fast täglich ihr Znünibrot, und wenn nötig auch das Mittagessen zum Mitnehmen. Diese Tatsache führt in Gesprächen immer mal wieder zu ?? und Diskussionen. Angefangen mit der Frage «Können sie das nicht längst selbst?» (Sie können!) bis zur Befürchtung «so werden sie ja nie selbständig!» war schon alles drin.
Wenn ich daran denke, dass meine Mutter bis zu meinem Auszug von zuhause dasselbe getan hat, und ich nur ein gutes Jahr später bereits Mama war und meine kleine Familie täglich mit Mahlzeiten und mehr versorgte, klingt das mit dem selbständig werden irgendwie fast lächerlich.
Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass Fürsorglichkeit und Geborgenheit Grundsteine dafür sind, dass unsere Jugendlichen fit werden, um ihr Leben in die Hand zu nehmen. Natürlich muss sich Fürsorglichkeit nicht in Znünibroten äussern, aber es kann durchaus ein Zeichen davon sein. Vielleicht ist es in eurer Familie etwas ganz Anderes und das ist auch völlig ok so. Es sind nicht die Znünibrote, die unsere Jugendlichen selbständig werden lassen, so einfach ist es nicht.
Um in die Welt hinaus zu fahren brauchen sie einen sicheren Hafen, bildlich gesprochen. Unsere Jugendlichen brauchen einen sicheren Ort, einen Ort der Geborgenheit. Als Eltern haben wir die wunderbare Aufgabe, diesen Ort zu sein. Und dies nicht nur in der Kleinkindzeit, sondern so lange sie es brauchen! Fällt es uns beim Kleinkind noch ganz leicht, diese Geborgenheit zu vermitteln, so wird es mit zunehmendem Alter irgendwie schwieriger. Einen Teenager kann man ja schlecht auf die Knie nehmen und ein Bilderbuch vorlesen. 😉 Da ist dann unsere Kreativität gefragt!
Lassen wir uns nicht von der Angst, unsere Jugendlichen würden nicht selbständig werden, davon abhalten ihnen unsere Fürsorge und damit den sicheren Rückzugsort zu bieten!
Wie das praktisch auch noch aussehen kann, was bei uns noch ein weiteres Sinnbild für Geborgenheit ist, und noch viel mehr: Im Webinar vom 19.5.2020
https://www.angela-indermaur.ch/aktuell
Ich freue mich, dich dort zu treffen!